Glossar

1  3  A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  X  Y  Z 

Brechungsgesetz
Ein Lichtstrahl wird, wenn er von einem Medium in ein anderes übergeht, an der Grenzoberfläche zwischen beiden Medien gebrochen. Diese Brechung ist umso stärker, je flacher der Lichtstrahl auf die Grenzoberfläche zwischen den Medien auftrifft. Im optisch dichteren Medium nimmt der Lichtstrahl mit dem durch den Normalvektor gegebenen Lot einen kleineren Winkel ein. Im optisch dünneren Medium nimmt der Lichtstrahl einen größeren Winkel ein. Dieser Zusammenhang wurde 1621 erstmals von Snell beschrieben. Das Brechungsgesetz von Snell besagt, dass ein Lichtstrahl seine Richtung ändert oder gebrochen wird, wenn er von einem transparenten Medium in ein anderes übergeht. Das Gesetz gilt für alle Wellenarten.
Strahlenoptik für Beleuchtung, Reflexion und Transmission in der 3d-Grafik