GCR (Gray Component Replacement) und UCR (Undercolor Removal)

Nachdem beim Druck nicht 4 x 100% Farbe aufgetragen werden kann, aufgrund von Trocknungszeiten und der begrenzten Saugfähigkeit des Papiers, muß der Farbauftrag reduziert werden. Es gibt zwei wichtige Möglichkeiten der Reduzierung des Farbauftrags: GCR (Gray Component Replacement, Unbuntaufbau) und UCR (Undercolor Removal, Unterfarbentfernung, Buntaufbau, Skelettschwarz, Lithographenauszug).


In den dunklen Bereichen landet die meiste Information auf Schwarz. Wenn die Druckerei das Schwarz nicht satt druckt, wirken die Bilder sofort flau.
Diese Darstellung hier ist sehr extrem gewählt, um das Prinzip zu verdeutlichen. Schwarzaufbau: Maximum.
Mit der Einstellung Schwarzaufbau: Mittel erreicht man sehr brauchbare Ergebnisse. Die Unterschiede dieser zwei Arten der Separation werden immer geringer, auch in GCR kann man eine Unterfarbenzugabe einstellen.


Die dunklen Bereiche werden soweit als möglich in den Buntfarben aufgebaut, erst wenn der eingestellt Gesamtfarbauftrag überschritten würde kommt Schwarz hinzu. Auch wenn das Bild sehr schlecht gedruckt wird, landet immer noch eine Menge Farbe auf dem Papier, die Tiefen erscheinen satter.


Beim Unbuntaufbau GCR werden gleiche Anteile aller drei Buntfarben durch Schwarz ersetzt. Diese Methode kann unter Umständen zu Farbverschiebungen führen, ermöglicht es der Druckerei aber, neutrale Grautöne einfacher zu drucken.



Wenn man diese Werte in Photoshop ausprobiert und vergleicht, sind die numerischen Werte nicht ganz so genau wie in der Abbildung hier.
Von den Farben wird entsprechend ihrer Helligkeit Farbauftrag abgezogen, von cyan wird weniger weggenommen, weil es die dunkelste Farbe ist.
Auch die anderen Einflußfaktoren wie Tonwertzuwachs, Drucktechnik und soweiter verändern die cmyk-Werte geringfügig.
Und auch der Schwarzaufbau und die Unterfarbzugabe, die in GCR möglich sind, verändern die Werte.


Bei der Unterfarbreduzierung UCR wird einfach der Farbauftrag insgesamt verringert. Dunkle Schattenpartien erhalten so mehr bunte Druckfarbe als bei Standard-GCR und erscheinen satter. Die Separations-Methode kann je nach Bildmotiv gewählt werden.
In den meisten Fällen ist der Buntaufbau UCR aber die bessere Wahl.

In Photoshop erfolgt die Einstellung der Separationsart in den ->Farbvorgaben ->cmyk ->eigene.
Wenn man mit Farbmanagement arbeitet, hat man leider keinen EInfluß auf diese Parameter, alles ist im ICC-Profil bereits vorgegeben. Für manche spezielle Bilder muß man deshalb manuell unter Umgehung des Farbmanagements in cmyk konvertieren.