Hardware: Display zum laufen bringen und mit PC verbinden


Stromversorgung

Das Display war ja ursprünglich für die Verwendung in einem Auto ausgelegt, das heißt die Anschlüsse waren für Zündung und Autobatterie ausgelegt. Glücklicherweise gibt es solch eine 12V-Spannung auch bei Computer-Netzteilen. Unser geschätzer Kollege Gregor hat uns deswegen ein Netzteil geliehen, das wir einfach mit den entsprechenden Drähten des Display-Netzteils verbanden..

Unser Display hatte dabei eine kleine Besonderheit, den Aufklapp-Mechanismus. Sobald Strom an einem weiteren Draht anliegt, wird das Display "aktiviert", es klappt sich dann auf und zeigt an, ansonsten ist es zugeklappt und quasi in "stand by". Diese Leitung wäre in einem Fahrzeug an den Rückwärtsgang verbunden, damit die Rückfahrkamera bei Bedarf aktiviert. Wir haben dies bei unserem Protoypen mit dem Lichtschalter gekoppelt. Sobald man das Licht im Klo anmacht, aktiviert sich auch der tp newsreader.

 

Stromversorgung des Displays

Stromversorgung des Displays

 Verbindung mit dem Computer

Das Display war mit einem gelben Cinch-Eingang ausgestattet, wie man es auch vom Fernseher kennt. Das wäre für einen Camcorder natürlich kein Problem gewesen, für einen Computer ist das dann doch ein wenig Tricky. Zum Glück gibt es aber auch dafür eine Lösung. Hier wieder dank an Gregor, der hat uns nämlich das Gerät von dem Foto hier rechts geliehen. Grand HandView.

Ist ein wenig komisch der Name, aber das Gerät ist im Grunde ein Signalwandler für Bilder. Es hat am einem Ende einen VGA-Stecker und am anderen Ende einen Cinch-Stecker. Genau das was wir brauchten.

Grand HandView

 

Da das Display natürlich keine übliche Monitor-Auflösung hat, mussten wir es am Computer als 2. Monitor mit eigener Auflösung einstellen. Bei unserem Display hat 800x600 am besten funktioniert (auch wenn es nicht die native Auflösung war). Die tp newsreader Software, also das Flash-Programm war natürlich dann auch auf diese Auflösung ausgelegt.

In diesem Stadium des Geräts nahm ich an der Software die gestalterischen Einstellungen vor. Die Größe und Formatierung der Schrift muss ja optimal an das Display angepasst sein, damit man alles gut lesen kann.

Rechts seht ihr einen ersten Testlauf, allerdings ohne laufender Software.

 

Display Test