Webhostingplattform

(C)2010 Setup simon.bauer@ufg.ac.at | simon@plan9.at / aus: "Linux-Serverprogramme" - (ISPConfig* [open source] / SMF)
*In der Evaluierungsphase wurden unterschiedliche Applikationen getestet. Die Entscheidung fiel auf das quelloffene  ISPConfig
(hinsichtlich Domains, Clients, DBs,
etc., auch Client-"Resellers" unlimitiert / keine Lizenzkosten)

2010 ging der Server

 

"PROJECTED-SPACE"

online und ist für "außertourliche" Web-Projekte und Web-Projekte im Rahmen der Ausbildung für Lehrende und Studierende vorgesehen.

Abb. Linux-Befehl "top"

 

 

Ein berechtigter Benutzer hat zuvor die Webseite für das Projekt zu konfigurieren:

 

 

Nach dem Login (Anmeldevorgang), wird eine projektspezifische Sub-Domain angelegt: "Add new website"

 

Abb. ISPConfig-Subdomains

 

Hier wurde PHP per mod_PHP aktiviert, sprich der Server interpretiert .PHP-Dateien über das Apache-Modul mod_php vor der Auslieferung.

 

Die Testseite wird aufgerufen

 

und die Standardseite (index.html) vom Webserver ausgeliefert:

 

 

Der eigentliche Benutzer soll nach der erfolgten "Sub-Domain"-Einrichtung nun Zugriff per FTP erhalten, um seine Daten auf den Server stellen zu können. Dazu wird der Subdomain ein FTP-Konto zugeordnet, über das später die Webseiten-Daten hinaufgeladen werden können (die Datei "index.html"-Standardseite sollte natürlich gelöscht/überschrieben werden).

 

 

Dem Benutzer wird 1 Gigabyte Speicherplatz auf dem Server zugewiesen (hier wurde zuvor exemplarisch die aktuelle Speicher-Kapazität des Servers abgefragt):

Linux-Befehl "df" (disk free)

 

Da die Webseiten hier unter dem Wurzelverzeichnis "/" einzuordnen ist und dafür 47 GB ausgewiesen werden, können noch so einige Web-Accounts (Web-Konten) auf gleiche Weise konfiguriert werden.

 

Bei Bedarf wird auch gleich eine Datenbank für den Benutzer erstellt:

 

Alle Account-Daten können nun den betreffenden Personen mitgeteilt werden.

Am Ende, wie immer: LOGOUT

 

 

Monitoring des Servers:

 

ZB auch der Speicherplatz-Verbrauch kann über das "Backend" eingesehen werden...