Blender: Render (VL 1/2015)

 

„Etwas umgekehrt“, wie in einem „Lightroom-Workflow“ (vgl. MultiuserWorkflowXMP.png) in der Fotografie, verläuft es in Blender.

Im Gegensatz zu den eigentlichen Bilddateien, werden die "Konstuktions-/Animationsdaten" gesendet, sprich die ".blend" Datei.
Alle "Foto-/Bildresourcen" die verwendet werden, können kurzerhand im Dateiformat von Blender selbst verpackt werden.

File -> External Data -> Pack All into.blend

 

Die eigentliche Datenmenge (Rendering) wird auf dem Speicherplatz der „Slaves“ generiert und vorgehalten. Somit ist es nicht nötig, für alle Clients einen zentralen Speicher vorzuhalten (vgl. 3DS-Max).

 

Ein "Client" setzt zwar wie gehabt den Job ab, gerendert wird aber nicht auf ein zentrales Speichermedium, sondern dezentral, auf den "Slaves".

Vgl. Slave (Blender) <-> Server (3Ds)

Nach dem Rendervorgang werden die Daten auf einem beliebigen Rechner von einem Client abgeholt. Diesem muss die Blender-Datei, mit der der Render-Job abgesetzt wurde, zur Verfügung stehen.