Blender: Render (VL 1/2015)

 

„Etwas umgekehrt“, wie in einem „Lightroom-Workflow“ (vgl. MultiuserWorkflowXMP.png) in der Fotografie, verläuft es in Blender.

Im Gegensatz zu den eigentlichen Bilddateien, werden die "Konstuktions-/Animationsdaten" gesendet, sprich die ".blend" Datei.
Alle "Foto-/Bildresourcen" die verwendet werden, können kurzerhand im Dateiformat von Blender selbst verpackt werden.

File -> External Data -> Pack All into.blend

 

Die eigentliche Datenmenge (Rendering) wird auf dem Speicherplatz der „Slaves“ generiert und vorgehalten. Somit ist es nicht nötig, für alle Clients einen zentralen Speicher vorzuhalten (vgl. 3DS-Max).

 

Ein "Client" setzt zwar wie gehabt den Job ab, gerendert wird aber nicht auf ein zentrales Speichermedium, sondern dezentral, auf den "Slaves".

Vgl. Slave (Blender) <-> Server (3Ds)

Nach dem Rendervorgang werden die Daten auf einem beliebigen Rechner von einem Client abgeholt. Diesem muss die Blender-Datei, mit der der Render-Job abgesetzt wurde, zur Verfügung stehen.

 

 

Batch Render II

 

 

 

 

blender.exe -b C:\S1\S1-2.blend -x 1 -S Scene1 -F JPEG -s 1 -e 10 -o C:\S1\output1\

-b "background" (keine GUI)

-x Hinzufügen der Dateierweiterung (zB .avi)

-o Pfad zur Datei, die erstellt werden soll

-F Dateityp (Video, Image Sequence)

-s Start-Kadernummer der Animation (startframe)
-e End-Kadernummer der Animation (endframe)

-S Szenenname

-a Rendern als Animation

 

 

simon

 

Batch Render III

 

Alle .blend Dateien eines Ordners werden gerendert.

 

 

REM Ausgabe als TIFF-Bildsequenz

REM Ggf. cd /d <Pfad zum Ordner mit den Blender-Dateien>

REM „//“ steht für das aktuelle Verzeichnis (in der die aufgerufene Blend-Datei selbst liegt)


for %%f in (*.blend) do (

echo %%~nf rendering …

"C:\Program Files\Blender Foundation\Blender\blender.exe" %%~nf.blend -b -o //%%~nf -F TIFF -x 1 -f 1

)