Modellieren eines alten Wassertanks für die Hauptanimation

Zuerst wählen wir sämtliche Elemente des Tanks gemeinsam aus. Aus dem Modifier-Panel wählen wir den FFD-Modifier und hier den FFD 3x3x3. FFD bedeutet Free Form Deformation und dazu ist es auch gut. Wir erhalten ein Hilfsobjekt mit 3x3x3 Punkten. Wenn wir im Modifier, den nun alle ausgewählten Objekte teilen wie eine Instanz, das Unterobjekt "Controll-points" auswählen, können wir diese einzeln oder miteinander bewegen. Der Effekt zeigt sich sofort: Im Prinzip werden die Geometrien der Objekte "verzerrt", dass heißt, die Postion der 3x3x3 Punkte werden auf die Geometrie übertragen, dazuaddiert uder subtrahiert, dasselbe gilt auch für Rotationen oder Skalierungen einer größeren Auswahl von "Controll Points". Um ein Gefühl zu entwickeln für diesen Modifier, ist es einfach am besten, ein wenig damit herumzuspielen. Ich finde, es macht wirklich Spass.

Und zum Abschluss noch ein wenig "Spherify". Aber nicht erschrecken: Dieser Modifier ist standardmäßig auf den Wert 100 gesetzt und sämtliche Polygone werden kompromisslos so verzerrt, dass sie eine Kugel bilden. Wir setzten den Wert auf dezente 20-30 % und können somit den Tank ein wenig "aufblasen".

Ja, soweit ist die Geomerie fertig, bleibt nur mehr die Textur. Da wir Material und Textur in einem eigenen Abschnitt behandeln, werde ich hier nicht viel mehr dazusagen. Wenn ihr zur Übung zurückkehrt, könnt ihr euch den Tank mit fertiger Textur als komplettes Maxfile herunterladen.