Auflistung unterschiedlicher Anwendungsbereiche der 3D-Grafik:

3D - Cartoonanimation

Die Kinofilme von Pixar oder Dreamworks zeigen den wohl bekanntesten Anwendungsbereich der 3D Cartoon – Animation. Das Feld erstreckt sich vom künstlerischen Animationsfilm bis hin zu den kommerziellen Werbeanimationen.
Als Beispiel eine Storyboardzeichnung und das fertige Rendering aus der Animation "Capitano Peyote" von Alexander Wilhelm.

Film / Visual Effekts

Das Kombinieren von photorealistischen 3D- Animationen mit Realaufnahmen ist mittlerweile ein sehr großer Anwendungsbereich in der Filmindustrie. Virtuell erzeugte visuelle Effekte wie Explosionen, Feuer, spezielle Hintergründe und vieles mehr werden dort eingesetzt, wo Realaufnahmen nicht möglich, zu teuer oder lebensgefährlich sind.

TV / Broadcast

Für diese Sparte bieten sich Möglichkeiten wie Opener, Jingels, div. Informationsgrafiken und die Erstellung virtueller Studios an.

Werbung

Anfangs wurde die 3D-Grafik in TV- Werbungen ausschließlich für typographische Animationen eingesetzt. Die heutige Bandbreite reicht von der Produktvisualisierung bis hin zu kurzen Charakteranimationen.

Computerspiele

Der größte Einsatzbereich für 3D-Grafik ist der Computerspielsektor. Durch die rasante Weiterentwicklung der Grafikkarten haben auch Computerspiele einen Wandel von 2D- zur 3D- Grafik durchgemacht. 3D-Animationen und 3D- Grafiken werden sowohl für 2D Spiele wie Anno 1503 oder SimCity, als auch für 3D-Spiele eingesetzt. Am Markt dominieren 3D-Echtzeitspiele wie div. Flugsimulatoren, Ego Shooter, 3D-Strategiespiele und vieles mehr. Für diese 3D-Echtzeitspiele werden ähnliche Softwarepakete wie bei Film und TV verwendet. Der Workflow und die Endprodukte unterscheiden sich jedoch deutlich.

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Virtual Reality / Augmented Reality

Ähnlich wie bei Echtzeit 3D-Spielen werden 3D- Daten in Virtual Reality bzw. Augmented Reality (erweiterte Realität) Systeme eingebettet. In solchen immersiven Systemen wird das Eintauchen in die Virtuelle Realität durch div. Erweiterungen intensiviert: Kollektive oder individuelle Interaktivität, Stereoskopie, Kombination aus realen und virtuellen Elementen, Lebensgröße, umfangreiches visuelles, akustisches und teilweise auch haptisches Feedback;

Simulation / Visualisierung

Interaktive Simulationen und Visualisierungen werden in sehr vielen unterschiedlichen Bereichen eingesetzt. Trainingssimulatore, Medizinische oder technische Visualisierungen für Ausbildungszwecke, Militärische Simulationen, Flugsimulatoren, Verkehrssimulation, usw.

Grafik Design

3D-Grafik kann für off- und online Medien und auch für Drucksorten eingesetzt werden.

3D Web

Webechtzeitgrafiken wie Java 3D, Shockwave 3D, Viewpoint oder Cult 3D sind ein noch wenig bekannter Anwendungsbereich.

Visualisierung Architektur / Industrial Design

Architektur und Industrial Design Visualisierungen haben sich mittlerweile als Standard etabliert. Auf Video, als Printgrafik oder als VR-Anwendung wird das finale Produkt dem Kunden präsentiert. Die meisten CAD- Programme für Architekur wie AutoCAD oder ArchiCAD und Industrial Design wie Alias StudioTools oder Catia bieten eine Renderfunktion an. Für Animationen oder fotorealistische Darstellungen wird häufig eine andere Software verwendet. Die Daten werden in der Regel aus dem CAD-Programm exportiert und in einem Animations- und Renderprogramm weiterverarbeitet.

CAD / CAM

Dieser Bereich gehört eigentlich nicht in die Kategorie 3D-Grafik. Bei Industrial Design oder in der Automobilindustrie steht nicht die 3D-Grafik sondern ein reales Produkt im Vordergrund. Werden die CAD – Daten (Computer Aided Design) für die Erstellung eines Prototypen oder eines finalen Produktes weiterverarbeitet, spricht man von CAM - Computer Aided Manufaktury. Die hier eingesetzten Softwareprodukte wie z.B. Pro/Engeneer oder Catia unterscheiden sich deutlich von 3D-Grafiksoftware.