Überblick

Macintosh File Type: .PICT, .PCT
Bittiefe: 24 Bit
Kompression: PackBits, JPEG
Maximale Bildgröße: NA
Hersteller: Apple Computer Inc.
Plattform: Mac-OS

Entwicklungsgeschichte

Macintosh hat eine Grafikroutine namens QuickDraw zur Darstellung von Bildern auf ihren Systemen entwickelt. PICT Dateien unterstützen die Funktionalität von QuickDraw.

QuickDraw wurde in 2 Versionen hervorgebracht. Version 1 unterstützte schwarz/weiß (monochrom) Bilder bis zu einer Größe von 32K. Die maximale Auflösung lag bei 72dpi.
QuickDraw Version 2 wurde auch "Color QuickDraw" genannt und unterstützt 8-bit Bitmaps (aber natürlich auch monochrom Bilder).

Datenstruktur

Eine PICT Datei startet mit einem 512-byte großen Header, der Informationen zum Aufbau der Datei liefert. Drei weitere Felder enthalten die Bildgröße, Bildausschnitt (man kann einfach einen Teil eines Bildes angeben, der gezeigt werden soll. Der Rest des Bildes ist aber noch vorhanden – speicherintensiv, aber unter Umständen praktisch) und eine Versionsnummer.
Danach folgen die eigentlichen Bilddaten und das Ende der Datei wird mit einem end-of-file Operator signalisiert.

Kompression

In PICT werden die Daten unkomprimiert binär gespeichert.

Speicheroptionen

In PICT gibt es keine Speicheroptionen. Es wird nur der RGB Farbraum unterstützt.

Vorteile/Nachteile

Vorteile

Der einzige Vorteil dieses Dateiformats ist, dass es auch ohne Bildbearbeitungsprogramme angesehen werden kann, da es sich auch Microsoft Word und diversen anderen Textverarbeitungsprogrammen öffnen lässt.

Nachteile

Die Bildqualität wird noch mehr ins Negative beeinflusst als bei JPEG.

JPEG - Joint Photographic Experts Group

Anwendungspeispiele

PICT ist vor allem in MAC-Anwendungen stark verbreitet.