Das Booklet


Die Abmessungen des Booklets sind 12 x 12,1 cm. Das Booklet wird im Offsetdruck hergestellt. Es gelten also alle Grundlagen für den Offsetdruck: Bilder in 300 dpi cmyk und den abfallenden Rand von 3 mm nicht vergessen (das was dreiseitig weggeschnitten wird)!

Das Booklet kann insgesamt maximal 2 mm dick sein, sonst passt es nicht mehr in den Leeraum zwischen Noppen und vorderem Deckel. Wenn man also beispielweise einen dicken Karton anstatt des Booklets einlegen will, darf dieser also nicht dicker als 2 mm sein. Abgerundete Ecken oder ähnliches sind aber kein Problem, nur die Produktionskosten steigen natürlich. Üblicherweise hat das Booklet zwischen 2 (ein Blatt vorne und hinten bedruckt) und 36 Seiten.



Es besteht auch die Möglichkeit, ein Poster drucken zu lassen und auf die Abmessungen des Booklets zu falten, aber auch dieses ist natürlich mit Mehrkosten verbunden. Das Standard-Booklet ist meist im Preis für die Herstellung der CD bereits inbegriffen.
Kreativität ist, innerhalb gegebener Grenzen dieselben zu sprengen.

Es gibt für Bücher Schutzumschläge, die umseitig mit vier unterschiedlichen Varianten des Titelbildes bedruckt sind, ein Wechselumschlag, nach demselben Prinzip könnte auch das CD-Booklet (wenn es nur aus einem gefalteten Blatt besteht) ohne Mehrkosten wahlweise vier verschiedene Bilder als Deckblatt haben.

Bei der Herstellung werden beim Booklet wie bei jeder Broschur alle Seiten auf einem Papierbogen gedruckt, dann gefaltet, geklammert und beschnitten. Eine weitere Möglichkeit wäre, das Booklet unbeschnitten genau auf Maß zu produzieren, dann muß jeder Besitzer die Seiten auftrennen, um das Booklet in Besitz zu nehmen und lesen zu können
(auch hier wieder: nicht Standard->deshalb teurer).


Das Booklet dieser CD Himmelslichter ist auf durchsichtigem Transparentpapier gedruckt. Auf jeder Seite steht ein Buchstabe, auf dem Blatt also zwei, einer vorne und einer hinten (der Buchstabe hinten ist spiegelverkehrt). Nach der Faltung passt der gesamte Schriftzug zusammen und wird mit jedem Buchstaben ein wenig verschwommerner, durch die wachsenden Schichten Transparentpapier darüber.


Zwei CDs von Isaac Hayes: Mehr als vier CDs dürfte er nach diesem Gestaltungs-Konzept in seinem ganzen Leben wohl nicht herausbringen, oder?
Außer es folgt dann noch der gesamte restliche Körper in Stückchen, da könnte er sich noch ranhalten. Fast schon ein Bravo-Starschnitt.


Auch alle anderen Methoden der buchbinderischen Verarbeitung können verwendet werden, wie hier bei Skeletton Key die mehrfache Papierbohrung.
Das gesamte Booklet kommt ohne Text aus, wäre ja auch schwer zu lesen bei den vielen Löchern.


Rund gestanztes CD-Booklet.


Drucklackiertes Cover mit ausgespartem Kästchen oben rechts, zusätzlich partieller UV-Lack auf der Schrift.

Natürlich sind solche Methoden der buchbinderischen Verarbeitung, ich betone es nochmals, mit Mehrkosten verbunden. Im Grundlagenmodul "Buchbinderischen Verarbeitung" findet sich eine Übersicht über die wichtigsten drucktechnischen und buchbinderischen Produktionsmöglichkeiten.