Ideal und Grundproblem

Eine farbige Bild- oder Naturvorlage wird über Scanner oder Digitalkamera digitalisiert und im Rechner abgespeichert. Dort wird das Bild in Bildbearbeitungsprogrammen bearbeitet, immer wieder abgespeichert, zwischen verschieden Programmen weitergereicht, dabei am Bildschirm angezeigt und schließlich wieder über Drucker ausgedruckt oder über eine Webseite auf verschiedenen Monitoren angezeigt.
Das Ideal wäre nun, dass sich die über verschiedene Druckverfahren ausgedruckten Bilder, die Monitorbilder und das Ausgangsbild farbig nicht unterscheiden, wenn man sie nebeneinander legt und vergleicht.

Leider ist das nicht der Fall, da die von verschiedenen Scannern, Digitalkameras, Monitoren und Druckern erfass- und darstellbaren Farben voneinander abweichen. Man muss daher eine Farbanpassung aller am Produktionsprozess beteiligten Geräte, vom Scanner über den Bildschirm bis zum Drucker über den Zwischenschritt des medienneutralen Farbraums CIELab vornehmen, um zu jeder Zeit ein möglichst farbrichtiges Bild zu erhalten. Das ist die Aufgabe des Farbmanagements.

Ergänzende und vertiefende Module