Farbproof

Proof
Farbrichtiger Kontrollausdruck. Der Kontrollausdruck kann in vielen verschiedenen Techniken erfolgen, heutzutage meist ein kalibrierter Tintenstrahlausdruck.

Softproof
Farbkontrolle auf einem farbrichtig kalibrierten Bildschirm. Der Softproof kann einen tatsächlichen Proof-Ausdruck auf Papier nicht ersetzen, weil die Farbwirkung auf dem Papier, die Rasterpunkte und mögliches Moire, Separationseinstellung, sowie Überfüllen und Überdruckeneinstellungen nicht wirklich überprüft werden können. Für viele Fälle ist der Bildschirm aber trotzdem ausreichend. Die größte Sicherheit gewährt ein tatsächlicher Andruck in der endgültigen Drucktechnik der Auflage auf dem Auflagenpapier. Weil das aber sehr teuer beziehungsweise manchmal überhaupt nicht möglich ist, wird eben meist ein kalibrierter Tintenstrahlausdruck gemacht.

Ältere Proof-Systeme sind beispielsweise Cromalin oder 3M Matchprint, bei dem die Druckfilme über belichtete Farbfolien auf das Papier übertragen wurden. Weil diese Methode teuerer ist als der kalibrierte Tintenstrahlausdruck, verlieren diese alten Methoden stark an Bedeutung.

Ergänzende und vertiefende Module