3d-Modelle als Lichtquellen

Einige 3d-Programme bzw. Renderer bieten die Möglichkeit 3d-Modelle als Lichtquelle einzusetzen. In den allgemeinen Materialeinstellungen sind die Attribute Umgebungsfarbe (Ambient Color) bzw. Leuchtfarbe(Selfilluminance, Incendensceene) zu finden. In einem Standardrenderprozess bewirken diese Werte, dass die Objekte selbst zu leuchten anfangen. Die Objekte werden daduch von den Lichtquellen unabhängig erhellt, strahlen aber selbst keine Lichtstrahlen ab. Wird beim Rendern Globale Beleuchtung aktiviert, können Texturen und Lichtquellen selbst Licht abstrahlen. In diesem Fall wurde das Lichtobjekt mit einer weissen Umgebungsfarbe ausgestattet und mit Mental Ray in Verbindung mit Final Gather verwendet. Mental Ray ist ein Radiosity Renderer, der unter anderem indirekte Beleuchtung berechnen kann. In der linken Abbildung wurde Mental Ray zur Berechnung eingesetzt. Ein ähnliches Ergebniss kann auch durch eine kreisförmige Anordnung von Punktlichtquellen mit Lichtabfall erzielt werden.

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