Tiefenschärfe / Depth of Field

Die Tiefenschärfe (Depth of Field) ist ein Begriff aus der Optik. Dieser Effekt kann auch in der 3d-Computergrafik zur realistischeren Darstellung einer Szene eingesetzt werden. Der Tiefenschärfeneffekt simuliert die natürliche Unschärfe von Szenenelementen im Vorder- und Hintergrund, die in einem Kameraobjektiv entsteht. Dazu wird die Szene in Vordergrund-, Hintergrund- und Brennpunktbilder eingeteilt. Vordergrund- und Hintergrundbilder werden nach dem Rendervorgang mittels einem sogenannten Postrendereffekt den eingestellten Parametern entsrechend unscharf gemacht.

Rot im Bild zu sehen ist die Fokusebene (Fokusdistanz), die grauen Linien stellen den F Stop dar. Der graue Bereich zwischen Fokusdistanz und F Stop wird scharf abgebildet, ab der F Stop - Ebene wird das Bild unscharf gerendert.

Tiefenschärfe im Vergleich

Module, die für die Durchführung vorausgesetzt werden