Vorbemerkung

In dieser Grundlage werden einzelne Animationstechniken isoliert betrachtet. In der Praxis findet eine Verknüpfung von mehreren Techniken statt. Eine Animationsansatz allein wird nur in den wenigsten Fällen eingesetzt. Viele Computerprogramme stellen verschiedenste Techniken zur Verfügung. Das folgende Beispiel zeigt div. Möglichkeiten und deren Kombination:

kill bee | 320x240 px | mpg | 2,431 kb

(a) Pfad-Animation: Die Biene fliegt entlang eines Pfades.
(b) Deformer: Ein Squash-Deformer verformt den Stängel der Blume. Der Deformer wird ebenfalls entlang eines Pfades bewegt.
(c) Spline-IK: Dabei handelt es sich um einen Pfad, der ein Skelett-System steuert. Dieses Skelett ist eine hierarchische Kette, die mit der der Geometrie (Blume) verbunden ist.
(d) Kamera-Animation: Neben Kamerabewegung sind Werte wie Blende oder Brennweite animierbar.
(e) Skelett: Die Geometrie wird mit einem Skelett-System animiert.
(f) IK / FK: Die Blätter der Blume werden mit vorwärtsgerichteter und Inverser Kinematik animiert.
(g) Deformer: Ein Cluster-Deformer kontrolliert die Spline-IK.
(h) Expression: Die periodische Animation für den Flügelschlag wird über eine Expression gelöst.
(i) Reaktive Animation / Constrain: Der letzte Cluster-Deformer in der Spline-IK-Kette ist mit der Biene verknüpft: Point-Constrain
(j) Hierarchie / Parenting / Expressions: Die Blüten sind hierarchisch verknüpft. Die Rotationen werden über eine Expression weitergegeben. Über eine Verknüpfung (Reaktive Animation) wird das Öffnen und Schließen der Blume über einen Parameter gesteuert.

Wichtige Animationstechniken:

  • Lineare-Nonlineare Animation
  • Pfad-Animation
  • Hierarchie-Parenting-Gruppieren
  • Skeleton-Animation
  • IK-FK, Spline-IK, IK-FK-Blending
  • Texturanimation
  • Kamera-Animation
  • Reaktive Animation
  • Dynamics
  • Partikelsysteme
  • Riggen
  • Expressions

Ergänzende und vertiefende Module