Unterschied: Spiegelnde Schattierung/Raytracing-Reflexion

Wie unterscheiden sich spiegelnde Schattierungen und Raytracing-Reflexionen:

  • Spiegelnde Schattierungen werden ausschließlich direkt von der Lichtquelle berechnet und berücksichtigen keine zusätzlichen Objekte bzw. Texturen.
  • Spiegelnde Schattierungen können ohne Raytracing berechnet werden.
  • Spiegelnde Schattierungen werden in der Regel schneller berechnet.
  • Raytracing-Reflexionen können nicht in echtzeitfähigen 3d-Anwendungen berechnet werden.
  • Raytracing-Reflexionen produzieren realistische Glanzlichter und berücksichtigen die Umgebung.

(a) spiegelndes Glanzlicht
(b) Raytracing-Reflexion
(c) spiegelndes Glanzlicht und Raytracing-Reflexion

Die spiegelnde Lichtquelle, in diesem Fall ein Fenster, kann durch ein Modell bzw. auch durch eine Textur simuliert werden. In diesem Fall wurde eine Polygonfläche mit einer Textur so positioniert, dass sich die gewünschte Spiegelung mit dem Glanzlicht der Spotlichtquelle deckt. Die Farbe Schwarz wird nicht reflektiert.

Module, die für die Durchführung vorausgesetzt werden