Reflexionen steuern

Die Stärke der Spiegelung wird im Material eingestellt. Raytracing - Reflexionen erzeugen in der Standardeinstellung perfekte Reflexionen auf anderen Objekten. Perfekte Spiegelungen kommen in der Natur nicht vor. Bei realen Oberflächen sind die Reflexionen meist verzerrt oder weich auslaufend. Generell können weiche Raytracing-Effekte die Natürlichkeit einer 3d-Grafik enorm steigern. Weiche Raytracing-Effekte verursachen jedoch auch enorme Renderzeiten. Manche 3d-Programme bzw. Renderer bieten die Möglichkeit, die Weichheit für Raytracing einzustellen. Die Stärke der Reflexion bzw. weiche Reflexionen können aber auch durch andere nicht so rechenintensive Möglichkeiten gesteuert werden.

Die Abbildung zeigt unterschiedliche Raytracing-Reflexion-Einstellungen im Holzmaterial.
Das linke Rendering zeigt die Tischoberfläche mit einer Reflectivity von 0.5, das zweite Rendering zeigt deutlich intensivere Reflexionen: Reflectivity =1
Die folgenden zwei Abbildungen zeigen eine weiche Raytracing-Reflexion. Beide Bilder wurden in Mental Ray berechnet. Reflection Blur definiert die Weichheit. Je mehr Reflection Rays für die Berechnung der Weichheit eingestellt werden, desto genauer kann die Weichheit berechnet werden. Es darf auch mit längeren Renderzeiten gerechnet werden.

Vergleich: perfekte Spiegelung / weich auslaufende Spiegelung

Module, die für die Durchführung vorausgesetzt werden