Beleuchtungsmodell

Das Beleuchtungsmodell bestimmt die Intensität bzw. die Farbe eines Punktes auf der Oberfläche eines Objekts. Man unterscheidet ein lokales und ein globales Beleuchtungsmodell:

Lokales Beleuchtungsmodell: Dieses Beleuchtungsmodell zieht zur Berechnung der Intensität bzw. Farbe eines Objektpunktes ausschließlich den direkten Lichteinfall von einer bzw. mehreren Lichtquellen heran. Die bekanntesten lokalen Beleuchtungsmodelle sind das Lambert- und das Phong-Beleuchtungsmodell.
Globales Beleuchtungsmodell: Dieses Beleuchtungsmodell berücksichtigt bei der Berechnung der Intensität bzw. Farbe eines Objektpunktes neben dem direkten Lichteinfall zusätzlich das indirekte einfallende Licht. Das indirekte Licht entsteht durch Reflexion bzw. Lichtbrechung. Globale Beleuchtungsverfahren benutzen meist ein lokales Beleuchtungsmodell und erweitern dieses durch zusätzliche Methoden. Zu den bekanntesten globalen Verfahren zählen das Ray-Tracing-Verfahren und das Radiosity-Verfahren.
 
Ein lokales Beleuchtungsmodell berechnet ausschließlich die direkte Beleuchtung. Die untere Abbildung zeigt die selbe Szene mit einem globalen Beleuchtungmodell. In diesem Rendering wurde die Globale Beleuchtung von Mental Ray verwendet.

Vergleich: Lokales / Globales Beleuchtungsmodell

Ergänzende und vertiefende Module