Aufmerksamkeit

Aufmerksamkeit ist ein entscheidenter Faktor in der Wahrnehmung der Information. Alles was uns auffällt, weckt Interesse in uns, rückt in den Fokus unseres Bewusstseins. Die Aufmerksamkeit beruht auf der reizgesteuerten unwillkürlichen Inanspruchnahme des Blicks. Bestimmte Reize fördern unsere Aufmerksamkeit und dadurch auch unsere Wahrnehmung. Eine höhere Aufmerksamkeit stellen z.B. Bewegtes gegenüber Unbewegtes, Auffälliges gegenüber Neutrales, Visuelles vor Verbales oder Inhalte primären Bedürfnisse gegenüber Inhalte sekundären Bedürfnisse dar.

Auffallen, in Erinnerung bleiben - ist eine grundlegende Frage auch in der Webkommunikation. Das Medium Internet fordert durch seine Komplexität eine hohe Aufmerksamkeit von den Benutzern. Relevante Informationen selektieren, Wichtiges von Unwichtigem unterscheiden, Navigieren durch die vernetzen Inhalte - belastende Rezeptionsbedingungen des Mediums (Lesesituation, technisch bedingte schlechte Qualität der Inhaltsaufbereitung) strapazieren regelrecht unsere Aufmerksamkeitsressourcen. Durch bewußte Gestaltung des Onlineangebots können wir die Aufmerksamkeit der Benutzer steuern und fördern.

Details zur Aufmerksamkeitssteuerungsmaßnahmen

Ergänzende und vertiefende Module