Meilensteine in der Geschichte der Virtual Reality

  • Höhlen von Lascaux - 3000 vor Christus:
    Die Höhlenmalereien stellen realistische Abbilder von großen Tieren dar, die zu dieser Zeit gelebt haben.

 

  • Zentralperspektive - 15. Jahrhundert:
    Brunelleschi gilt als der Erfinder der Zentralperspektive. Das bedeutet, er hat die erste korrekte Zentralperspektive konstruiert. Dabei werden alle Punkte eines räumlichen Objektes durch gerade Linien, die die Sehstrahlen simulieren, mit einem einzigen Punkt, dem Projektionszentrum, verbunden.


    Bei der Schlüsselübergabe von Perugino ist der Fluchtpunkt in der Mitte der Tür

 

  • Panorama - 18. Jahrhundert:
    Das Panorama war eine der populärsten und typischen Erscheinungen des 18. Jahrhunderts. Wo immer diese spektakulären Bilder gezeigt wurden, drängte sich eine bunte, vergnügungssüchtige Menge. Als der Porträt- und Miniaturmaler Robert Barker 1787 bei einem Spaziergang auf dem Calton Hill ganz Edingburgh zu seinen Füssen liegen sah, kam ihm der Gedanke, die herrliche Aussicht in einem Rundumbild festzuhalten. Mit dieser Idee einer kreisförmigen Darstellung war das Panorama geboren. Die ersten Gemälde gaben meist die Städte wieder, in denen sie gezeigt wurden. Bald trat noch ein weiteres Motiv hinzu: der Krieg. Das Panorama, üblicherweise ein Geschichtsbild vermittelnd, das Helden und dramatische Situationen betonte und den Nationalstaat im Mittelpunkt sah, wurde Teile einer Propagandamaschinerie.

    Panoramabilder der Schlacht am Berg Isel, Innsbruck
    Panoramabilder aus der ganzen Welt, nach Regionen sortiert

 

  • Stereoskopisches Fernsehgerät für den individuellen Gebrauch - 1960:
    Auf immersive Bildvorrichtungen für die sich zu dieser zeit immer stärker etablierende Fernsehtechnik konzentrierten sich Morton Heiligs Pionierforschungen als er sich 1960 die Patentrechte für den Stereoscopic Television Apparatus for Individual Use sicherte. Dabei handelte es sich um eine Stereobrille mit zwei Miniaturmonitoren, mithilfe derer er die Prinzipien Stereoskopie und Fernsehtechnik verknüpfte.


    Patentskizze (Oliver Grau - Virtuelle Kunst in Geschichte und Gegenwart)

 

  • Head Mounted Display - 1968:
    Der erste Monitorhelm wurde 1968 von dem damaligen Havard-Studenten Ivan Sutherland entwickelt. Ein an der Decke befestigter Metallarm diente als mechanisches Trackingsystem. Als Displays dienten zwei kleine Kathodenstrahlröhren. Die Bilder wurden über Glaslinsen in die Augen des Betrachters reflektiert.

 

  • Dataglove - 1981:
    Thomas Zimmermann hatte bereits den Prototyp des Dataglove erfunden, als er gemeinsam mit Jaron Lanier die erste VR-Firma VPL-Research gründete. In vertraglicher Kooperation mit der NASA verbesserte VPL den Datenhandschuh.


    Modellskizze von VPL-Research (Oliver Grau - Virtuelle Kunst in Geschichte und Gegenwart)

Ergänzende und vertiefende Module