Unterschiedliche Kategorien von Virtual Reality

Desktop VR
Desktop-VR-Systeme sind Virtual Reality-Lösungen, die an jedem Home PC genutzt werden können, da man außer dem Browser nur noch ein Plug In oder ein Java Applet benötigt, um in die Virtuelle Welt einzutauchen. Optional kann auch eine 3D Brille vor einem herkömmlichen Monitor zum Einsatz kommen. Dies ist die wohl kostengünstigste Variante, eine virtuelle Umgebung zu schaffen.

Fishtank VR:
Fish Tank VR kombiniert die stereoskopische Darstellung durch LCD Shutter Brillen mit einem mechanischen Positionstracker. Man spricht hier auch von einem Stereo-WoW System. Bei der Fishtank VR wird ein 3D Bild von einem Monitor erzeugt. Aus dem Vergleich dieses Monitors mit einem Aquarium kommt der Begriff Fishtank. Die Darstellung erfolgt typischerweise für mehrere Betrachter. Applikationen werden vorwiegend in den Bereichen CAD und Design gefunden, wo der Eintauchgrad (Immersion) von geringerer Bedeutung ist.

Immersive VR
Das Hauptziel bei VR Anwendungen dieser Kategorie ist die Immersion. In einem CAVE oder mithilfe eines Head Mounted Displays werden beispielsweise immersive VR-Umgebungen zum Trainieren komplexer Verfahren oder zur Darstellung von Gebäude oder Geländeabschnitten erzeugt. Ziel ist es, dass der Benutzer dabei soweit wie möglich von der Außenwelt abgeschottet wird. Applikationen werden nur für eine oder wenige Benutzer installiert.

Telepräsenz
Der Begriff Telepräsenz wurde von dem KI-Forscher Marvin Minsky eingeführt. Seine Definition von Telepräsenz war die Fernsteuerung von Robotern über immersive Schnittstellen. Es sollte eine Möglichkeit geschaffen werden, in lebensbedrohende (bspw. radioaktive) Bereiche oder geographisch unerreichbare Gebiete vorzustoßen, ohne dort physisch anwesend sein zu müssen. Heute wird dieser Bereich jedoch nicht mehr als Telepräsenz, sondern als Telerobotik bezeichnet und vor allem von der NASA und der russischen Weltraumbehörde vorangetrieben.

Mixed Reality
Der Begriff Mixed Reality wurde von Milgram & Kishino (1994) bei dem Versuch eingeführt, um verschiedene Mischformen von virtueller Realität und externer, realer Welt zu beschreiben. Heute ist Mixed Reality eine etablierte Forschungsrichtung mit internationalen Tagungen und ausgeprägten technischen Entwicklungen.

Augmented Reality
Unter Erweiterter Realität versteht man die. Erweiterung von virtueller Information mit der Realität in Echtzeit. Dabei soll die Information möglichst am richtigen geometrischen Ort dargestellt werden. Beispiele für eine AR-Anwendung wären beispielsweise die in Echtzeit eingeblendeten virtuellen Marken bei Sportübertragungen: Verschiedene Entfernungen der Konkurrenten beim Ski-Springen, Weitwurf, etc.

Ergänzende und vertiefende Module