QuickTime als Dateiformat .mov

Der QuickTime 7 Player kann mit unterschiedlichsten Dateiformaten umgehen. Nehmen wir zum Beispiel Audio: Da werden alle gängigen Formate unterstützt, wie AIFF, WAVE, MP3, AC3 und andere. Das heisst ich kann diese Formate in der Basisversion von QT abspielen und in der Pro Version auch bearbeiten und umcodieren. Am häufigsten von AIFF oder von CD auf ein MP3 Format.

Bei Video ist etwas komplizierter. QuickTime arbeitet mit einem einheitlichen Format: .mov
Also Videodateien, die im QuickTime erstellt wurden haben dieses Format. Das ist aber nur ein "Container" (einfacher gesagt: eine Hülle), darin können jetzt unterschiedlichste Codecs auftauchen. Kurz erklärt: Wenn ich ein .mov habe, dann kann das zum Beispiel ein DV-File von einer Videokamera sein oder ein Sorenson Video aus dem Internet (z.B. die Filmtrailer im Web) oder ein neues H.264 Video.
DV
, Sorenson oder H.264 sind die Codecs mit denen die Videos kodiert (und komprimiert) und dann im .mov-Container abspeichert wurden. Ähnlich ist es mit dem .avi Format auf der Windows Seite. Auch darin können sich verschiedene Codecs aufhalten. Unter Umständen die gleichen wie bei QuickTime.

Warum ich das hier so lang und breit erkläre? Ganz einfach: .mov werden nur in QuickTime oder in kompatiblen Programmen (bspw. VLC oder Premiere) abgespielt. Avi werden nur vom Windows Media Player erkannt. Es gibt aber Ausnahmen. Avi mit bestimmten Codecs (wie DV, Cinepak oder spez. MPEG4) werden auch von QuickTime abgespielt.
Es gibt auf beiden Plattformen Programme die versuchen alles abzuspielen. Zum Beispiel VLC (VideoLanClient) oder der MPlayer.

Neben den Containern .mov und .avi sind noch die Formate Windows Media und MPEG sehr verbreitet Video Dateiformate
Die Windows Media Video (.wmv) werden ausschließlich vom Media Player von Microsoft erkannt. Sehr verbreitet und auch ein effektives Format, aber durch diese Beschränkung im Profisegment eher unbeliebt.

MPEG (Motion Picture Experts Group) ist ein unabhängiges Format, das vom Fraunhofer Institut entwickelt wird. MPEG1 ist das älteste der bekannten MPEG Formate. Zwar nicht das allermodernste, aber sehr praktisch, da von allen Medienplayern akzeptiert (QuickTime, Media Player, VLC, MPlayer...). Noch weit verbreitet im Internet. MPEG2 ist der Standard für DVDs. Auch nicht mehr das allerneueste, aber solange es DVDs gibt, solange wird dieser Codec weit verbreitet sein. Wird auch von allen Playern erkannt (QT braucht ein PlugIn). MPEG4 ist ein neueres Format das in diversen Variationen existiert. Zum Beispiel .divx oder H.264. Leider sind viele Variationen nicht offiziell, aber sehr verbreitet. QuickTime kann nur wenige MPEG4 Codecs abspielen. Es hat sogar ein eigenes MPEG4 (mp4) Format, das aber mehr schlecht als recht funktioniert. MPEG4 ist aber der modernste Standard und wird in den nächsten Jahren wohl das meistverbreitete Format sein. Apple führte mit QuickTime 7 das MPEG4 Part 10 Format ein: H.264. Ein hochqualitativer Codec der für Handyfilme bis HD Filme geeignet ist. MPEG

Ergänzende und vertiefende Module