QuickTime als Medienbearbeitungsprogramm

In der Softwareschulung wird in kleinen Schritten gezeigt, was ich alles mit QuickTime Pro bearbeiten und erzeugen kann.
Hier möchte ich kurz darauf eingehen, für was ich QuickTime Pro überhaupt brauche.
Nebst dem Abspielen von Audio und Video, will ich auch Mediadaten für andere Einsatzzwecke vorbereiten.
Hier ein kleiner unvollständiger Überblick über Formate, die QuickTime bearbeiten bzw. erzeugen kann:
Einsatzbereich Audio Video Bilddateien Multimedia

Schnitt/Edit
(FinalCutPro, Premiere, Logic, Soundforge, etc...)

AIFF, WAVE, Dolby 5.1 DV, DVCPro (50/HD), HD(V), Uncompressed, PhotoJPEG, Animation, Apple Pixlet Video, Apple Intermediate Codec (HDV für iMovie) TIFF, PSD, RAW PDF, Flash,

Web/Internet/
Streaming

MP3, AAC, OGG, Sorenson Video3, Cinepak, MPEG4, DivX, H.264 JPEG, GIF, PNG PDF, Flash, QuickTime VR
DVD AU, PCM, AIFF MPEG2    
Mobile Phone   3GPP, 3GPP2, AMC    
Online Music /iPod AC3, MP3, AIFF, WAV   Bilddateien innerhalb der Audiodatei (TAG)  
3D Export   Animation, PhotoJPEG    

Der Vorteil von QuickTime Pro ist es nun, zwischen diesen Formaten hin- und herzucodieren zu können. Wenn ich eine Musikdatei komprimieren oder Video für das Web konvertieren will, kann ich das mit QuickTime Pro oder mit den Programmen, die QTPro verwenden: Final Cut Pro, iTunes, Logic Audio, Compressor, etc.

Ein praktisches Beispiel wäre folgendes: Ich habe ein Video auf DV gedreht und möchte dieess unkomprimiert schneiden, dann in MPEG2 umwandeln, damit ich eine VideoDVD brennen kan, und abschliessend ein Sorenson3 Video codieren, um es im Internet zu veröffentlichen:
Final Cut Pro oder Premiere für den Schnitt.
DVD Studio Pro oder iDVD für die Video-DVD.
QuickTimePro und Dreamweaver für das Web.
Jegliche Umwandlungen übernimmt QuickTime.

Anderes Beispiel: Ich habe einen Trickfilm mit einer Digitalen Photokamera erstellt.
iStopMotion oder andere Trickfilm Software zum Aufnehmen und automatischen Exportieren. Alle Formate möglich, die QuickTime anbietet.
Oder die fertigen Bilder in QuickTime als Bildsequenz importieren.

Auch kann man vorhandene Mediendaten bearbeiten und/oder manipulieren. Zum Beispiel Videos verzerren, beschneiden, Texte hinzufügen, Bedienungselemente verändern etc. Ein oder zwei Arbeitsbeispiele sind auch im Softwareteil abrufbar.

Neu unter QuickTime 7 kann man auch direkt Video über Firewire importieren und exportieren.

Was QT Pro noch alles kann wird in einer Softwareschulung zum QuickTime Player Pro gezeigt.

Ergänzende und vertiefende Module