Allgemeines

Wie bei allen Softwareprodukten stehen uns auch bei der Bearbeitung von digitalen Aufnahmen die Funktionen Cut, Copy und Paste zur Verfügung - völlig unabhängig in welchem Programm wir grade arbeiten, Soundbearbeitung, Sequenzen, etc. - und ähnlich wie beim digitalen Videoschnitt bedeutet das im Vergleich zur analogen Bearbeitung einen erheblichen Zeit- und Komfortgewinn.

Wie schon in einem früheren Abschnitt erwähnt, hat die digitale Bearbeitung den großen Vorteil, dass die Originalaufnahme (Originaldatei) dabei unberührt bleibt, solange das editierte Ergebnis unter anderem Namen abgespeichert wird.

Zusätzlich zu den allgemeinen Manipulationstechniken gibt es in der digitalen Soundbearbeitung noch weitere Bearbeitungsmethoden:

Resampling
Timestretching
Reverse
Looping
Gestaltung von Übergängen

Module, die für die Durchführung vorausgesetzt werden