Entwicklung und Geschichtliches

Mitte der 1930er Jahre begann man bei Bell Laboratories mit Forschungen über Analyse und Synthese der menschlichen Sprache. Diese Bemühungen endeten in der Entwicklung eines Sprachanalysegerätes mit dem Namen "Vocoder" und einem Sprachsynthesizer, dem "Voder". Der Hauptbeweggrund für die Forschungen war der Wunsch, Sprache über längere Distanzen (Transatlantik) über Telegraphenleitungen zu übertragen, die aber in ihrer Bandbreite sehr beschränkt waren. Die erste praktische Anwendung erfuhr das "Voice Encoding" als kryptographische Maßnahme während des 2. Weltkrieges.

In Produktion gingen Vocoder-Systeme ein wenig später, der erste wurde von Hommer Dudley 1939 in New Jersey unter dem Namen "Parallel Bandpass Vocoder" gebaut. Vocoder waren wichtige Werkzeuge bei der Gestaltung von Science-Fiction Filmmusik ab den 40er Jahren. Vocoder-Klänge sind das Synonym für elektronische Musik ab 1970. V.a. Bands, wie Kraftwerk, verhalfen diesen Maschinen zu ihrem Erfolg.


Abb.: Korg VC-10 Vocoder