Keywords

Grundprinzip

Der MIDI-Standard wurde bereits in den 80er Jahren als Format zum Datenaustausch zwischen digitalen Geräten entwickelt. Dabei war es wichtig, einen Standard zu haben, der unabhängig vom Hersteller des Gerätes für die Audioproduktion verwendet werden kann. Dieser Wunsch entstand aus der Tatsache, dass alle in den späten 70ern und frühen 80er Jahren auf den Markt befindlichen Synthesizer ihre eigenen Schnittstellen und Steuerungsalgorithmen hatten. Um die Inkompatibilität der verschiedenen Herstellerprodukte zu lösen, wurde eine standardisierte Schnittstelle entwickelt, um die Synthesizer jedes beliebigen Herstellers miteinander verbinden und einfache Steuersignale austauschen zu können.

MIDI - Hardware und Software

Der MIDI Standard besteht im Prinzip aus zwei Teilen – der erste, physische Teil ist die MIDI-Hardware, das sind die standardisierten MIDI-Kabel, MIDI-Buchsen und die weiter unten näher erläuterten MIDI-Interfaces.
Die zweite Komponente ist die Software, d.h. die Sprache des MIDI-Standards. Diese „Sprache“ besteht aus einem genormten Code, ähnlich dem ASCII-Code, der zur Übertragung bestimmter Informationen dient. In einem späteren Kapitel werden die wichtigsten Befehle dieser Sprache genauer erklärt.

MIDI ist nicht Audio

MIDI überträgt keine Audiosignale, sondern Steuersignale und Parameter zur Steuerung von elektronischen Klangerzeugern. Einfach ausgedrückt, dient MIDI der indirekten Übertragung bzw. Aufzeichnung von Schallsignalen, die mit elektronischen Instrumenten erzeugt werden. Ein möglicher Grund, wieso MIDI immer als Audio-Schnittstelle missinterpretiert wurde, lag wohl in der unsäglichen Verwendung der MIDI-Buchsen in HIFI-Geräten und Stereoanlagen als Ein- und Ausgangsbuchsen.

Der Online MIDI Guide (www.midiguide.de) klärt die Hauptirrtümer im Zusammenhang mit MIDI und fasst zusammen:

- MIDI überträgt nur Daten zum Steuern eines Klangerzeugers, aber MIDI hat keinen Sound.
- MIDI ist nicht AUDIO.
- MIDI klingt nicht.
- MIDI steuert.


Was muss aufgezeichnet werden?

Wird nun beispielsweise ein Synthesizer über ein MIDI-Keyboard gespielt, müssen verschiedene Informationen übertragen werden. Wann wird eine Taste angeschlagen? Mit welchem Druck wird sie angeschlagen, d.h. welche Lautstärke hat der erzeugte Ton? Wie lange wird die Taste gehalten?

Wichtig für die Definition des MIDI-Standards war auch die Anforderung, mehrere Geräte miteinander verbinden und diese über MIDI steuern zu können.