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MIDI Modes

Mit Hilfe der MIDI Betriebsarten (Modes) kann bestimmt werden, wie ein MIDI fähiges Instrument auf die ankommenden MIDI Daten reagieren soll. Die verschiedenen Instrumente eines MIDI-Systems verarbeiten die ankommenden Daten auf unterschiedliche Weise.

Die Abbildung zeigt die zur Verfügung stehenden Modi.

Die MIDI Modes
OMNI-Mode OMNI ON POLY
Es wird auf allen MIDI-Kanälen empfangen. Geräte, die in diesem Status arbeiten, sind nur schwer in einen MIDI-Workaround zu integrieren, da sie die einzelnen MIDI-Kanäle nicht unterscheiden können und demnach alles spielen, was sie empfangen. Dieser Modus war eher bei frühen Geräten anzutreffen, wie z.B. dem Roland Jupiter 6.
POLY-Mode OMNI OFF POLY
Es wird auf einem ausgewählten MIDI-Kanal empfangen. Z.B. der Roland Alpha Juno 1/2 oder der Yamaha DX-7.
MONO-Mode OMNI OFF MONO
Es wird auf mehren Kanälen empfangen, wobei jedem Kanal nur eine Note zugeordnet werden kann (Monophon).
MULTI-Mode OMNI OFF Erweitert
Es wird auf mehreren MIDI-Kanälen polyphon gleichzeitig empfangen. Beinahe alle neuen modernen Instrumente arbeiten im Multi-Mode.

Tabelle: MIDI Betriebsarten


OMNI ON / OMNI OFF

In der OMNI ON Betriebsart werden die Befehle alle 16 Kanäle in gleicher Weise empfangen und ausgeführt. Es gibt hier keine Möglichkeit der Kanalwahl.
Bei OMNI OFF wird nur das ausgeführt, was auf einem vorher festgelegten Kanal gesendet wird. Alle anderen MIDI Daten werden nicht berücksichtigt.

POLY / MONO

Im MONO Mode erfolgt die Ausführung des Note-on-Befehls nur, wenn der vorhergehende Klang durch einen Note-off-Befehl beendet wurde. Das Instrument kann somit nur einstimmig betrieben werden.