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MIDI Befehle

In MIDI Befehlen wird nun festgelegt, was an Information übertragen und gesteuert wird. Im Allgemeinen unterteilt man zwischen Kanal-Daten und System-Daten. Erstere sind Befehle, welche die einzelnen MIDI Kanäle betreffen. Zu den System-Daten zählen alle Befehle, die für das gesamte MIDI-System von Bedeutung sind.
System-Daten werden in Echtzeitdaten, allgemeine Daten und systemexterne (SysEx.) Daten unterteilt.

SysEx.Daten erlauben herstellerspezifische Spezifikationen der MIDI-Norm, was speziell für Effektgeräte und Synthesizer von Wichtigkeit ist. Sie geben den Herstellern gewisse Freiheiten, um spezielle Anforderungen zur MIDI-Steuerung ihrer Hardware zu gewährleisten.

Note-On / Note-Off Der Note-On Befehl erlaubt das Auslösen bestimmter Klangereignisse. Note-Off beendet sinngemäß Klangereignisse. In diesem Zusammenhang wichtige Kenngrößen sind Tonhöhe und Velocity. Grundsätzlich bestimmt die Notennummer die Tonhöhe und der Velocity-Wert die Lautstärke mit der ein Klangereignis wiedergegeben werden soll.
Z.B. hat der Kammerton aI 440 Hz die Notennummer 69 zugeordnet. Verwirrung stiften Unterschiede in der Notenbezeichnung im deutschsprachigen und amerikanischen Raum. Während der erwähnte Kammerton in der üblichen MIDI-Bezeichnung A3 lautet, wird er in der amerikanischen Schreibweise mit A4 bezeichnet.
Aftertouch Wird auf einem angeschlagenen Keyboard nachträglich der Druck verändert, werden über MIDI so genannte Aftertouch Daten gesendet. Auf diese Weise kann die Klangfarbe des Tones geändert werden. Hierbei muss zwischen polyphonen Aftertouch (Key Pressure) und monophonen Aftertouch (Channel Pressure) unterschieden werden. Bei der ersten Variante werden die Daten für jede Taste ermittelt, während in der zweiten Form die Daten für die gesamte Tastatur ermittelt werden.

Key-Pressure-Befehle können meist nur höher preisige Masterkeyboards senden, während die meisten MIDI-Keyboards Channel-Pressure-Daten senden bzw. empfangen können.

Pitch Bend Dieser Befehl ermöglicht die gleitende Veränderung der Tonhöhe. Die meisten MIDI-Keyboards verfügen über spezielle Pitch-Bend-Räder für diese Zwecke.
Control Change Control Change ist ein wichtiger Befehl in der MIDI Bearbeitung. Er erlaubt die Steuerung verschiedener Parameter, wie z.B. Lautstärke eines Klangerzeugers, Lage des Klangs im Stereo- bzw. Surround-Panorama. Dabei gibt es fix festgelegte Steuerparameter, z.B. steuert Controllernummer 10 das Stereo-Panorama, Nummer 7 die Lautstärke. Die meisten Controller können vom Sounddesigner jedoch selbst bestimmt werden.
Program Change Mit diesem Befehl ist es möglich, zwischen verschiedenen Klang- bzw. Effektprogrammen eines MIDI-Gerätes zu wechseln. Dieser Befehl sendet keine Effektdaten oder dgl., sondern nur eine Umschaltinformation für das Programm.

Tabelle: Die wichtigsten MIDI-Befehle