Export von Vektorgrafik aus Freehand für Layout in QuarkXPress

Zu Beachten für den Export von Vektorgrafik aus Freehand:

Alle Schriften in Pfade umgewandelt
Alle Farben im Modus cmyk
Exakte/überlappende Anordnung von aneinanderstoßenden Linien-Enden/Flächen
Gespeichert als Freehand eps
eventuell Überdrucken einstellen (für Fortgeschrittene)

Ich markiere am Anfang meist die benötigten Elemente aus dem Freehand-Dokument und kopiere sie in ein neues Dokument, dadurch vermeide ich unnötige vergessene Kästchen oder einzelne Punkte, die möglicherweise noch irgendwo auf der Arbeitsfläche außerhalb der eigentlichen Seite herumliegen.



In der unteren linken Ecke des Dokumentenfensters kann man die "Vorschau" umstellen auf "Schnelle Grobansicht". Wenn die Schrift in der Grobansicht schwarz erscheint, ist sie noch nicht in Pfade umgewandelt worden.


Das/die Textkästchen müssen angeklickt sein. Mit dem Befehl ->"Text" ->"In Pfade konvertieren" werden aus dem/den bearbeitbaren Text(en) bearbeitbare Vektorpfade.
Der Vorteil daran ist, dass die im Freehand-eps verwendeten Schriften nicht zur Druckerei mitgenommen werden müssen und auch sonst keine Probleme mit der Schrift entstehen.