Bemerkungen zur Gestaltung

Manchmal gibt es bei Plakatwänden dreidimensionale Gegenstände zur Steigerung des Aufmerksamkeitswertes, ein Glas mit einem aufgeklebten, gestreiften Strohhalm auf Karton gedruckt, der über den Rand hinausragt oder ähnliches. Es ist teuer, so etwas zu machen, aber sicher auch sehr wirksam.

Bei der Gestaltung sollte man Rücksicht nehmen auf die Stöße der Plakate, da gibt es immer wieder schöne Beispiele von abgeschnittener oder verzerrter Schrift durch schlampige Affichierung. Das kann zwar zu interessanten Buchstabenformen führen, aber der Lesbarkeit abträglich sein. Die strichlierten Linien in den Bildern oben sind keine Papiergrenzen, nur die durchgezogenen weißen Linien. In diesen Bereichen sollten keine kleinen Texte oder heiklen Bildstellen sein. Abgesehen davon, geht kleine Schrift auf Plakatwänden sowieso ein wenig am Ziel vorbei.