Hardware-Komponenten der Interaktion bei Computersystemen

Die Durchführung der Interaktion seitens des Anwenders erfolgt durch Eingabegeräte. Unterschiedliche Interaktionsmöglichkeiten, entsprechend der Technologie fordern unterschiedliche Hardwarekomponente. Nachfolgend die meist verbreiteten Technologien und Eingabegeräte :

  • Standard-Computer-Tastatur
    Mögliche Interaktionen:
    • alphanumerischen Eingabe von Koordinaten und Größenangaben.
    • Navigationsaufgaben über die Cursor-Tasten
  • Standard-Maus:
    • direktes Zeigegerät, verwendbar auch für die Navigation in 3D-Welten
  • 3D-Eingabegeräte:
    • 3D-Mäuse, Spaceball - für die Durchführung komplexerer 3D-Operationen, zur Navigation von Walk-Throughs
    • Joystick:- Navigationsaufgaben insbesondere im Unterhaltungsbereich
  • Tracking-Systeme: zur Erfassung von Realraum-Positionen(z. B. Betrachterstandort, Handposition).
    Die Steuerung des Systems kann mechanisch, elektromagnetisch oder Kamera-basiert sein.
    • Beispiele:
      • Datenhandschuhe: - Zeige- und Haptik-Funktionen auf Objekte in der virtuellen Welt. Sie ermöglichen die Abfrage verschiedener Parameter, zB.: Handposition
      • Datenhelm (Head Mounted Display) - Monitorhelm, der Bilder direkt vor die Augen projiziert und das komplette Eintauchen (Immersion) in virtuellen Welten ermöglic
  • Verarbeitung haptischer Informationen - nur als Forschungsprototypen verfügbar, Ziel ist es die Kraft- und taktile Rückkopplung zu erfassen.