Keywords

Allgemeines zur Schriftenformatierung in HTML-Dokumenten

Die Gestaltungsmöglichkeiten von Absätzen und Textfeldern in Webseiten sind bzw. waren bei weitem nicht so umfangreich, wie man es aus dem Print-Layout kennt. Da HTML bzw. Internetseiten nie darauf ausgerichtet waren, grafisch anspruchsvolle und aufwendige Inhalte zu vermitteln, war die Definition von Schrift sehr rudimentär. Das zeigt sich schon alleine dadurch, dass dem Designer nur sehr wenige Schriftarten zur Verfügung stehen.

Eigentlich werden in HTML lediglich Schriftfamilien definiert

  • Arial, Helvetica, sans-serif
  • Times New Roman, Times, serif
  • Courier New, Courier, mono
  • Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif
  • Geneva, Arial, Helvetica, sans-serif

Textdefinitionen wurden vor der CSS-Standardisierung mit dem <font>-Tag vorgenommen. Damit waren einige wenige Einstellungsoptionen gegeben, wie z.B. die Schriftfamilie, Schriftgröße (jedoch völlig ungenau) und Schriftfarbe.

Die Tage des <font>-Tags sind jedoch gezählt, er gilt seit HTML 4 als veraltet und in der XHTML Spezifikation existiert er gar nicht mehr.

Deshalb muss die Schriftformatierung ausschließlich per CSS erfolgen.

Module, die für die Durchführung vorausgesetzt werden