1990 - Die Entstehung des World Wide Web

Im Jahr 1990 überlegen Wissenschaftler unter der Leitung von Tim Berners-Lee am Genfer Hochenergieforschungszentrum CERN, wie man Dokumente aus der Forschung weltweit abrufen und Grafiken einbinden kann. Vor allem aber sollte eine Hypertextfunktionalität eingebaut werden, die es ermöglicht, dass ein Dokument auf andere verweisen kann, auch wenn sie auf anderen Internet-Rechnern gespeichert sind. Heraus kam ein neues Internet-Protokoll: HTTP (HyperText Transfer Protocol). Das Projekt wurde World Wide Web (WWW = weltweites Netz) getauft.
In Amerika geht der erste kommerzielle Internetprovider ans Netz, der Wählverbindungen ins Internet anbietet.
Im Jahr 1990 wird auch Österreich ans NSFNet angeschlossen, nämlich mit dem EDV-Zentrum der Universität Wien als erstem Knoten. Als erstes österreichisches Netzwerk wurde das ACONET (Verein zur
Förderung eines österreichischen wissenschaftlichen Datennetzes) angeschlossen und verband österreichische Universitäten und andere Forschungseinrichtungen mit dem Internet.