Internet in Österreich

Der Vienna Internet Exchange (VIX)

Damit Informationsflüsse zwischen den Kunden, die von verschiedenen ISPs versorgt werden, nicht die teure Bandbreite der internationalen Verbindungen der jeweiligen ISPs belasten oder etwa gar der Datenverkehr zwischen verschiedenen österreichischen Teilnehmern über die USA abgewickelt wird, wurde an der Universität Wien der Vienna Internet Exchange (VIX) eingerichtet. Dadurch soll der lokale (österreichische) Datenverkehr möglichst lokal gehalten und somit der Verkehrsdurchsatz maximiert werden. Teure Weitverkehrsstrecken können so entlastet werden.

In Österreich existieren eine Vielzahl von Internet Service Providern, die Hochgeschwindigkeitsnetze zwischen nationalen Knoten sowie internationale Verbindungen eingerichtet haben. Das ACONet (Austrian Academic Computer Network) beispielsweise ist ein österreichisches Wissenschaftsnetz für gemeinnützige Einrichtungen der Forschung, Bildung und Kultur in Österreich. Wichtige Knoten in diesem lokalen Netzwerk sind die Österreichischen Universitäten. Daneben existieren aber noch andere (meist komerzielle) ISPs wie Telekom Austria, verschiedene Telefonanbieter, Rechenzentren großer Banken, Strom- und Kabel-TV-Anbieter, große Internetprovider u.a.