Die WCAG (Web Content Accessibility Guidelines)

Die Web Accessibility Initiative (WAI) des W3C hat im Jahr 1999 die erste Version der WCAG (Web Content Accessibility Guidelines), also Richtlinien zum barrierefreien Webdesign herausgegeben. Diese diente als Grundlage für viele nationale Verordnungen, z. B. auch in Österreich veröffentlicht vom Bundesministerium für soziale Sicherheit und Generationen. Webseiten von öffentlichem Interesse unterliegen diesen Leitlinien, müssen also barrierefrei gestaltet sein. Der österreichische Amtshelfer im Internet wurde beispielsweise nach den WCAG 1.0 gestaltet, was auch durch ein entsprechendes Logo auf der Startseite dokumentiert wird:

Mittlerweile existiert bereits die Version 2.0 der WCAG. Sie stellt eine Überarbeitung in dem Sinne dar, als sie auf alle Internet-Technologien ausgeweitet wurde und die Verständlichkeit der Richtlinien verbessert wurde, sodass sie von einem breiteren Publikum verstanden und angewendet werden kann.

Module, die für die Durchführung vorausgesetzt werden