HTML 4

Die Sprache HTML ist in etwa so alt wie das WWW, wurde also 1990 von Tim Berners-Lee am Genfer CERN-Institut aus der entwickelt. Das WWW und mit diesem auch HTML wurden aber erst mit aufkommen der ersten grafischen Browser populär. Diese Browser konnten - im Gegensatz zu früheren Browsern - den Inhalt einer Seite schon recht schön formatiert anzeigen und besaßen darüber hinaus die Möglichkeit Bilder oder andere grafische Elemente wie Buttons oder Textfelder anzuzeigen.

Mit dem Lauf der Zeit wurde HTML dann nach und nach weiter entwickelt und - meist durch den Antrieb der Browserhersteller - durch neue Techniken erweitert. Nach der ersten, damals noch wenig offiziellen, Version von HTML (1.0) folgte 1995 die zweite Version der Sprache (HTML 2.0) in der aber nur wenige Erneuerungen zu finden waren. Wiederum 2 Jahre später wurde 1997 nach langer Diskussion HTML 3.2 herausgegeben. Die Version 3.0 wurde einfach "übersprungen", da die einzelnen Parteien die an der Entwicklung teil hatten zu große Differenzen verband. So war die ursprüngliche HTML 3.0 Version weit von der damals aktuellen Browser-Realität entfernt und man überarbeitete schließlich den Entwurf erneut. 1998 wurde dann die vorerst letzte HTML-Version veröffentlicht. Darin wurde weniger auf neue Features hingearbeitet als mehr auf die Grundaufgaben von HTML. Dinge die in 3.2 eingeführt wurden, wurden wieder entfernt (bzw. als depracted bezeichnet, was bedeutet, dass es dieses Feature zwar noch gibt, es aber nicht verwendet werden sollte) und an andere Sprachen übergeben. So wurde z.B. das Formatieren von Texten wieder mehr an CSS herangebracht.

Der Nachfolger von HTML wird XHTML sein, eine sehr viel strengere Weiterentwicklung, die dadurch aber auch mehr Kompatibilität zu anderen Auszeichnungssprachen bringt. Für XHTML 1.0 gibt es bereits seit Jänner 2000 eine Empfehlung des W3-Konsortiums.

Ergänzende und vertiefende Module