Woher kommen die Alphakanäle?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie Alphakanäle erstellt werden:

- Die Bildsequenz wurde in einem anderen Programm bearbeitet, z.B. wurde in einem spezialisierten Keying Programm eine Bluescreen Sequenz gekeyt. Die so erstellte Transparenzinformation kann nur in ein anderes Programm übertragen werden, indem die Bildsequenz mit einem eingerechneten Alphakanal exportiert wird, oder nur der Alphakanal als einzelne Bildsequenz exportiert wird.

- Die Bildsequenz wurde im selben Programm bearbeitet, z.B. gekeyt, oder mit animierten Masken freigestellt und dann als Sequenz mit Alphakanal exportiert und erneut importiert, um die weitere Bearbeitung zu beschleunigen.

- Die Bildsequenz wurde in einem 3D-Programm erstellt. 3D-Programme bieten immer die Möglichkeit, für transparente Objekte oder Szenen ohne Hintergrund einen Alphakanal zu erstellen.

- Es wurden Vektorbilder importiert. Bei Vektorbildern wird in der Regel ein Alphakanal für alle transparenten Elemente bzw. für alle leeren Bereiche beim Importieren generiert (Alphakanal ist nicht als sichtbarer Kanal gespeichert, da Vektordateien nicht aus Kanälen bestehen, sondern eine mathematische Beschreibung darstellen).