Spezialisierte Keyingsoftware

Neben den erwähnten Standardkeyern gibt es spezielle Softwarepakete. Mit diesen Programmen lassen sich in der Regel wesentlich bessere Resultate erzielen, da sie speziell nur fürs Keyen programmiert wurden. Neben dem eigentlichen Keyen zum Erzielen einer sauberen Maske sind die wichtigsten Funktionen, wie Farbkorrektur, Kantenbearbeitung und Spillunterdrückung, meistens schon mit implementiert. Diese Keyer werden meistens als Plugin für die gängigen Compositingprogramme angeboten, es gibt sie jedoch oft auch als Standalone Lösung.

Einer der bekanntesten spezialisierten Keyer ist "Ultimatte". Ultimatte beruht auf dem FarbDifferenzKey, ist jedoch eine stark weiterentwickelte Variante davon. Ein ebenso gebräuchlicher Keyer ist "Primatte". Diese Software ist im Prinzip ein weiterentwickelter Chromakeyer, der es ermöglicht, eine große Anzahl an verschiedenen Chromawerten zum Keyen auszuwählen. "Keylight" von the Foundry ist auch ein auf Blue- und Greenscreen spezialisierter Keyer, der auf dem FarbDiffernzKey beruht und umfangreiche Funktionen zur Bildbearbeitung schon miteingebaut hat.