Module, die für die Durchführung vorausgesetzt werden

HDMI

  TYPE VERWENDUNG

HDMI-Buchse

HDMI: Abk. f. High Definition Multimedia Interface. Eine Hochgeschwindigkeitsschnittstelle für A/V-Daten.
Seit Ende 2003 werden vereinzelt Heimkino-Geräte (z.B. Pioneer DV-868AVi) mit dieser digitalen Schnittstelle ausgestattet. In Zukunft wird aber diese Schnittstelle vermutlich an allen hochwertigeren Consumer-Geräten im Fernseh- und Videobereich zu finden sein und damit die Scart-Buchse ablösen. HDMI ist eine Weiterentwicklung des DVI-Standards und kann zusätzlich zu den digitalen Bildsignalen auch Audio und Steuersignale übertragen.

Ein absolutes Novum im DVD-Bereich ist die direkte digitale Übertragung der Bilddaten, die mit den digitalen Verbindungssystemen (DVI und HDMI) realisiert wurde. Bislang mussten die Daten aus Gründen des Kopierschutzes vor dem Ausgang immer eine D/A-Wandlung durchlaufen. (D/A: digital / analog)

HDMI-Stecker Ein 19-poliger Stecker, der sowohl digitale Bilddaten als auch digitale Audiodaten überträgt.