Darstellung der zu Grunde liegenden "Software-Philosophie" und Grundstruktur

SW-Philosophie:
Die Grundidee ist es, ohne lange Wartezeiten (vektorbasierte) Grafiken und Animationen plattformunabhängig im Internet wiederzugeben. Vektoren bilden das Fundament von Flash. Vektorgrafiken sind auflösungsunabhängig und dadurch frei und verlustfrei skalierbar , sie brauchen weniger Speicher und sind dadurch im Internet schnell übertragbar. Unkompliziert können allerdings auch andere Medienformate (Grafiken, Bilder, Texte, Sounds, Videos) in Flash eingebunden werden.

Grundstruktur von Flash:
Multimedia
= Schrift, Bild, Animation, Video, Sprache, Geräusche, Töne, Musik + Interaktion
Interaktion = Ablaufsteuerung durch den Benutzer innerhalb vordefinierter Pfade in einem „Informationsraum“ oder „Unterhaltungsraum“, Eingabe von Text, Sprache, Bild, ...
Die einzelnen Medienkomponenten werden in verschiedenen Programmen oder in Flash selbst erstellt und als Symbole in der Bibliothek abgelegt.
Auf der Bühne (örtlich) und in der Zeitleiste (zeitlch) werden die Instanzen der Symbole, zu einer räumlichen Anordnung und einer zeitlichen Abfolge zusammengefügt. Über ActionScript können den Instanzen Verhalten zugewiesen und der Ablauf durch Interaktivität beeinflusst werden.

Geschichte von Flash

Bedienungsanleitungen für diese Software

Module, in denen diese Software verwendet wird