Beispiel des Endergebnisses

Aufbau des Logos

Das Logo ist in einem Zentimeterraster aufgebaut. Der innere Kreis hat einen Radius von 1 cm. Die Kreisringe sind 1 cm breit und haben einen Abstand von einem Zentimeter. 

Zeichnen der 4 Kreise mit vier Methoden

Die 4 Kreise werden auf 4 verschiedene Arten gezeichnet:

  1. Jeder Kreis wird einzelen gezeichnet.
  2. Der erste innere Kreis wird gezeichnet. Dieser wird anschließend kopiert STRG C, davor eingefügt STRG F und anschließend größer transformiert. Dieser Vorgang wird für die weiteren Kreise wiederholt.
  3. Der erste innere Kreis wird gezeichnet. Über Objekt>Pfad>Pfad verschieben... werden die weiteren Kreise gezeichnet.
  4. Der erste innere Kreis und deräußerste kreis werden gezeichnet und die dazwischen liegenden Kreise werden über Objekt>Angleichen >Erstellen auf einmal gezeichnet. Das Angleichen-Objekt wird über Objekt>Umwandeln auf Einzelpfade reduziert.

Erzeugen der Kreisringe

Die Kreisringe werden mit dem Pathfinder erzeugt.

 

 

Erzeugen der inneren C-Form

Ein Rechteck wird im Pathfinder über Formmodi>Vom Formbereich subtrahieren vom inneren Kreisring abgezogen.

 

 

Zeichnen der 8 Rechtecke mit zwei Methoden

1. Methode:
Erstes Rechteck zeichnen, anschließend kopieren und davor einfügen. Die Kopie mit dem Drehenwerkzeug bei gedrückter Umschalttaste um 45° drehen. Durch den ersten Klick mit dem Drehenwerkzeug wird der Drehmittelpunkt definiert.

 

2. Methode:
Erstes Rechteck zeichnen. Einen Hilfsknoten im Drehmittelpunkt zeichnen und mit dem Rechteck gruppieren. Anschließend werden über Effekt>Verzerrungs- und Transformationsfilter>Transformieren... alle weiteren 7 Rechtecke auf einmal erzeugt. Über Objekt>Aussehen umwandeln werden unabhängige Einzelojekte erzeugt.

Die Rechtecke und den äußeren Kreisring in einen zusammengesetzten Pfad verwandeln

Im Pathfinder werden die Formen über den Formmodus Dem Formbereich hinzufügen und anschließendem Umwandeln in einen zusammegesetzen Pfad reduziert.