Beispiele des Endergebnisses

Arbeitsschritte

1.) In Photoshop wird ein Bitmap geöffnet
2.) Man wählt das gesamte Bild aus, kopiert es und fügt diese Daten als neue Ebene wieder ein.
3.) Nun wird der Effekt: Verschiebungseffekt angewandt, sodass die neue Ebene genau um die Hälfte horizontal und vertikal verschoben ist. Die Stoßkanten des Bildes werden sichtbar.
4.) Nun werden in dieser Ebene die Stoßkanten des Bildes mit einem großen, weichen Radiergummiwerkzeug entfernt. Das darunterliegende Bild kommt wieder zum Vorschein, es ensteht ein nahtloses Bild.
5.) Nun wird die Ebene wieder auf den Hintergrund reduziert und der Verschiebungeffekt ein weiters Mal angewandt, um die Nahtstellen zu überprüfen. Sollten noch kleine Kanten zusehen sein, so werden diese mit dem Klonwerkzeug mit anderen Bildteilen überarbeitet. Das fertige Bild kann nun als Pattern angewandt werden.

Es wird anhand von Grafiken das Prinzip der Mix-Map und die Verwendung von Pattern erklärt. Anschließend sollten die Arbeitsdateien an Hand dieser Information studiert werden.