Erzeugen von Movieclip-Instanzen in der Flash-Entwicklungsumgebung

In der Flash-Entwicklungsumgebung können Movieclips erzeugt werden, indem aus der Bibliothek ein Movieclip-Symbol mit der Maus auf die Bühne gezogen wird.
Voraussetzung ist daher, dass vorher in der Entwicklungsumgebung ein Movieclipsymbol erstellt wurde.

Konvention: Movieclipnamen mit großem Anfangsbuchstaben beginnen.

Das Element auf der Bühne ist nun eine Instanz der Klasse "Kreis", die in der Bibliothek abgelegt ist (die Instanz ist eine konkrete Realisierung des "Bauplans Kreis").

Sobald eine Instanz von einem Movieclip auf der Bühne platziert wurde, wird beim Erzeugen der swf-Datei der Movieclip (der "Bauplan") aus der Bibliothek automatisch in die swf-Datei integriert.

Um die Instanz später über ActionScript ansprechen zu können, soll man der Instanz einen Namen geben.

Konvention: Instanznamen mit kleinem Anfangsbuchstaben beginnen und bei Movieclips am Ende das Suffix _mc anhängen. So kann man schon am Namen erkennen, dass es sich um eine Movieclipinstanz handelt. Z.B.: kreis_mc