Hexadezimalzahlen

Für die Eingabe von Zahlenwerten werden in Computerprogrammen häufig Hexadezimalzahlen verwendet.
Um die Hexadezimaldarstellung zu verstehen ist es sinnvoll, noch einmal die Dezimalschreibweise zu betrachten.
 

Dezimalsystem

Im Dezimalsystem gibt es 10 Ziffern 0, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 und 0. Aus diesen Ziffern werden die Dezimalzahlen gebildet.
Z.B. steht die Dezimalzahl 214 für 2*100+1*10+4 oder in der Potenzschreibweise 2*102+1*101+4*100. 10 ist die Basis des Dezimalsystems und jede Ziffer hat je nach der Position in der Zahl ihren Stellenwert.
 

Analog ist das im Hexadezimalsystem

Hier ist der Zahlenwert 16 die Basis und im Hexadezimalsystem gibt es daher 16 Ziffern: 0, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 und zusätzlich 6 weitere Ziffern A, B, C, D, E, F.
Die Ziffer A hat dabei den Zahlenwert 10, B den Wert 11, C den Wert 12, D den Wert 13, E den Wert 14 und F den Wert 15.

Z.B. steht die Hexadezimalzahl D6 für D*16+6 oder in der Potenzschreibweise D*161+6*160. Daraus ergibt sich ein Zahlenwert 13*16+ 6 = 214
 

Darstellung von RGB-Farben als Hexadezimalzahlen

In Actionscript und in vielen anderen Programmiersprachen werden die RGB-Farbwerte durch Hexadezimalzahlen dargestellt.
Bekanntlich gibt es bei 8-bit Farbtiefe für jeden Farbkanal 256 möglicheWerte zwischen 0 und 255.

Der Dezimalzahl 255 entspricht im Hexadezimalsystem die Zahl FF (F*16+F = 15*16+15 = 255).

Somit hat die RGB-Farbe Weiß (255,255,255)  den Hexadezimalwert (FF, FF, FF).

In ActionScript beginnt eine Hexadezimalzahl immer mit 0x gefolgt von der eigentlichen Hexzahl.

Weiß ist daher 0xFFFFFF

Schwarz 0x000000 oder kurz 0x0

Rot 0xFF0000

Gelb 0xFFFF00

ein mittleres Grau 0x7F7F7F entspricht (127,127,127).