Beispiele des Endergebnisses

Shockwave-Version Wichtig: Der Shockwave-Player muss installiert sein, damit das Ergebnis im Browser angezeigt werden kann!

Arbeitsschritte

Verhalten: Rollover-Darstelleränderung, Sound abspielen
Diese Verhalten aus der Bibliothek werden auf die orangen Quadrate des Hauptmenüs angewandt.
Verhalten: Rollover-Cursoränderung
Mit diesem Verhalten, das auf die orangen Hauptmenüquadrate angewandt wird, wird die Cursorform bei Rollover geändern.
Man kann dabei vorgegebene Standardcursor auswählen oder selbst einen farbigen, animierten Cursor als Cursor-Darsteller entwerfen und diesen zuweisen.
Cursor entwerfen und als Darsteller abspeichern
Die einzelnen Phasen des farbigen animierten Cursors (16x16 Pixel oder 32x32 Pixel) werden im Photoshop entworfen, in den Director als Darsteller kopiert und dort in einen farbigen animierten Cursor umgewandelt, der ein eigener Darsteller ist und im Verhalten Rollover-Cursoränderung ausgewählt werden kann.
Text bei Rollover ein- und wieder ausblenden (mit LINGO)
Wenn man mit der Maus über ein oranges Quadrat fährt, wird vom Quadratsprite eine Nachricht an das dazugehörige Textsprite, das mit dem Verhalten Ein/Ausblenden belegt ist, geschickt. Dort wird das entsprechende Skript aufgerufen und der Text wird ein/ausgeblendet.

LINGO ist die Scriptsprache von Director.
Das senden der Nachricht erfolgt mit dem Lingo-Befehl
sendSprite ( spriteNum, #mFadeIn) bzw.
sendSprite ( spriteNum, #mFadeOut)