Module, die für die Durchführung vorausgesetzt werden

Arbeitsschritte

Wir werden in dieser Übung drei verschiedene Clips rendern, - einen in voller Auflösung und Framrate mit einer durchschnittlichen Komprimierung und einen Clip für das Web ( Das bedeutet das wir hier die Datenmege stark reduzieren müssen)
Außerdem wird gezeigt was nötig wäre, den Clip auf Video raus zu spielen und welche Problem das mit sich bringt.

Zu Beginn werden wir den zu rendernden Arbeitsbereiche festlegen.
Innerhalb des Arbeitbereich wird die Ram Vorschau erstellt oder der endgültige Clip gerendert . Es besteht aber die Möglichkeit den Renderbereich nachträglich in den Rendereinstellungen zu ändern.

Transformation zusammenfalten

After Effects bietet zwei Methoden an, wie die geänderten Transformationseigenschaften von verschachtelten Kompositionen gerendert werden. Wir wählen anstatt der Standardmethode die Einstellung „Zusammenfalten von Transformationen“ und verbessern somit die Qualität und verringern die Rechenzeit.

Unterschiedliche Renderläufe anlegen

- für die Verwendung im Netz:
Für die Verwendung im Netz ist natürlich "Platzsparen" angesagt. Um das zu erreichen ist es möglich die Framerate zu reduzieren, was bei einem Clip wie diesen zu keinen großartigen Qualitätsverlusten führen wird. Durch Verringerung der Soundqualität kann zusätzlich die Datenmenge reduziert werden.

- für das Rausspielen auf Video:
Wir haben einen Clip mir 320x200 Pixel angelegt und nun wollen wir ihn auf Video ausgeben, das heißt mit einer Auflösung von 720x576. Es wäre sinnvoll sich gleich zu Beginn eines Projektes den Verwendungszweck eines Clip gut zu überlegen, denn das "Aufblasen" auf Pal wird nicht ohne Qualitätsverluste möglich sein.
- Clip mit DivX -Codec
Um einen Clip in idealer Qualität und Größe zu erhalten ist es oft nötig mehrere Versuchen mit unterschiedlichen Codecs und Einstellungen durch zu führen. In dieser Übung wählen wir als Beispiel den Codec DivX und erhalten eine gute Qaulität bei einer Größe von ca.2MB

Renderläufe starten.

Vorsicht! Die gerenderten Clips "Pal_opener" wird ca. 50MB groß und benötigen viel Renderzeit. Nur rendern wenn genug Speicherplatz zur Verfügung steht!

Ergänzende und vertiefende Module