Beispiele des Endergebnisses

Module, die für die Durchführung vorausgesetzt werden

Arbeitsschritte

Zu Beginn der Übung muss die Datei "keyen_01.aep" und das Footage (download befindet sich in der Übung "Projekt "Keyen" beginnen") herunter geladen und nach dem Öffnen des Projektes das Footage neu zugewiesen werden.

Wir haben in unserem Projekt eine "final"-Komposition mit Videomaterial in kleiner Auflösung und starker Komprimierung angelegt. Diese wird, nachdem wir sie fertig freigestellt haben, in dem Workshop "Compositing" eingebaut. Da die Sequenz später auf 50% skaliert wird, ist es nicht nötig in der vollen Auflösung zu arbeiten (-spart Zeit und Nerven ! )

Zum besseren Verständnis werden wir aber die einzelnen Arbeitsschritte zum Freistellen an der großen Sequenz "dv_pal.avi" ausprobieren. Durch die größere Auflösung und kleinere Komprimierung können Details besser erkannt und bearbeitet werden.

Freistellen mit einer animierten Maske.

Es ist nicht immer möglich den Hintergrund mit einem gleichmäßigen Bluescreen aufzunehmen ( z.B fällt in der Sequenz "female_3.avi" der Schatten auf die Rückwand) deshalb ist es sinnvoll zuerst den Vordergrund mit einer groben Maske freizustellen.
In der Screenshot -Übung wird dieser Vorgang an der Ebene "female_3.avi" demonstriert und sollt dann selbständig an allen anderen Ebenen in der Komposition "final" (mit Ausnahme der Ebene "morph.avi") angewandt werden.

Freistellen mit dem Effekt "Farbdifferenz -Key".

Aufgrund der guten Ergebnisse bei Rändern und semitransparenten Bereichen ist der Farbdifferenz -Key für das Keyen von Blue/Greenbox - Aufnahmen empfehlenswert.
Das Bild wird in zwei Matten ( A und B) geteilt und diese zu einem Alphakanal zusammen gefasst. Die erste Matte bezieht sich auf Unterschiede in Bezug auf die angegebene Keyfarbe und die zweite Matte bezieht sich auf jenen Bereiche des Bildes, die keine Unterschiede der Farbe mehr aufweisen.
Der Farbdifferenz -Key steht aber nur Benützern des Production-Bundles zur Verfügung.

Key Farbe unterdrücken.

Beim Dreh in der Bluebox ist es kaum vermeidbar, das sich die Farbe des Hintergrundes leicht im Vordergrund spiegelt (vor allem auf glänzende Gesichtspartien oder den Rändern).
Nach dem Freistellen mit den Farbdifferenz-Key kann mit den Effekt "Key-Farbe unterdrücken" das Blau aus dem Vordergrund gefiltert werden.

Fehlerkorrektur mit "Vektorpinsel".

Im Bereich des Nackens befindet sich ein Bildfehler, welcher nicht mit einem Key entfernt werden kann. In diesem Fall hat man keine andere Möglichkeit, als das Bild mühsam bei Hand zu bearbeiten. Diesen Vorgang bezeichnet man als "Rotoskoping" .
Rotoskoping bedeutet eine Videosequenz Frame für Frame zu bearbeiten. In vielen Fallen erzielt man nur durch dieses zeitaufwendige Verfahren ein wirklich perfektes Ergebnis.

In unserem Beispiel werden wir den Fehler mit einem Vektorpinsel übermalen.

Farbkorrektur mit Hilfe einer Luma Matte.

Mit Hilfe des Effekts "Key-Farbe" unterdrücken ist es uns schon gelungen Teile der Bluebox Reflexionen aus dem Gesicht zu filtern. Der linke Teil des Gesichtes ist aber immer noch mit einem leichten, blauen Schimmer überzogen, den wir nun reduzieren werden.

Zur besseren Verständnis für einen Key werden wir nun den Effekt "Farbe ändern" anwenden, um Pixel mit einem bestimmten Farbton zu selektieren. Bei einem Color-Key wird diesen Pixel eine Transparenz zugewiesen, in dem Effekt "Farbe ändern" kann eine schwarz weiße Matter erstellt werden.
Verwende ich jene Matte als Luma-Matte für eine duplizierte Ebene erhalte ich wieder deckende und transparente Bereiche, die anschließend mit dem Effekt "Farbbalance" bearbeiten werde.

Ergänzende und vertiefende Module