Fontographer - Umlaute, Sonderzeichen
Einleitung
Fehlende Zeichen
Bei vielen der Freeware-Schriften aus dem Internet merkt man ihren englischsprachigen Ursprung am störendsten an den fehlenden Umlauten äöü ÄÖÜ und Sonderzeichen ß?!;:-#*. Auch wenn man nur ein paar Worte Überschrift als Blickfang in einer grenzdebil exzentrisch gestalteten Schrifttype setzen möchte, sind die im deutschen wichtigen fehlenden Umlaute sehr störend. Mit einem Schriftenbearbeitungsprogramm wie Fontographer ist diesem Übel aber leicht und problemlos Abhilfe zu schaffen. Auch offensichtliche gröbere technische Schnitzer in anderen Buchstaben kann man eventuell schnell beheben.

Die hier verwendete Schrift stammt ursprünglich von der Freefont-Seite des Musiklabels Flotsam.

http://www.musicon-line.com/flotsam/flotsam_one/nutshell.html

Download auch hier für Mac und PC, von der Seite des Fontographer-Workshops ganz unten, die vorige Seite. (PC-Schriften kann man mit Fontographer auch am Mac öffnen und bearbeiten, nur umgekehrt gibt's Probleme. Dieses Problem gehört aber mit OpenType-Schriften auch zum Teil bereits der Vergangenheit an.)

Die Schrift also herunterladen, entpacken (Mac "sit->Postscript-Datei"mit dem Programm: StuffItExpander" oder am PC zip->ttf mit dem Programm: ZipIt) und dann in Fontographer öffnen "->File ->Open Font".

%eventuell Bildlegende zum Screenshot
Die Schrift Motorway sieht dann im Zeichenübersichtsfenster so aus. Hier rot markiert, fehlen ü-Punkte und einige wichtige sogenannte Sonderzeichen, außerdem die Ziffern und Punkt-Beistrich und andere wichtige Satzzeichen.

Die wichtigsten fehlenden Buchstaben werden wir in den folgenden vier Übungen machen.