Lokale Netzwerkverbindung zwischen Rechnern testen.
Das Ping-Tool Ping - (Paket Internet Groper) sendet ein spezielles Datenpaket (ICMP "echo request") an einen Rechner. Wenn von diesem eine Antwort zurück kommt ("echo reply") ist eine Verbindung zustande gekommen. Es mißt dabei die Zeit die für den Vorgang verstreicht.
Es muß in der Firewall die Checkbox "Eingehende Echoanforderungen zulassen" angehackt werden. Ansonsten reagiert der Rechner nicht auf die Ping-"Aufforderung".
Wird Ping von der Firewall geblockt (also das 'Hackerl' wieder entfernen von der Checkbox) sieht es für den Ping-Befehl so aus, als würde der Rechner nicht im Netz vorhanden sein bzw. er könnte auch einfach ausgeschaltet sein oder zwischen den Rechner ist eine Verbindungsunterbrechung zustande gekommen.
allgemeine Fehlerquellen:
ps. Es soll einen Administrator gegeben haben der über Unix mit dem Befehl "ping <ip> | sed -e 's/.*/ping/' | vocoder" den Ping-Befehl auf einen Vocoder geleitet hat. Nachdem er seine Stereoanlage auf Maximum gedreht hatte, macht er sich im Bürogebäude auf den Weg den Fehler der nicht zustandekommenden Verbindung auf den Grund zu gehen. Er verkabelte solange neu bis seine Stereoanlage verstummte - also der Ping erfolgreich war und die Verbindung stand (stand im positiven Sinne).