Patchmodellierung basiert meist auf dem Erstellen von
Spline Caches und die darauffolgende Konvertierung in Patches. Für die erfolgreiche Konvertierung ist wichtig zu wissen: Drei Randkurven (3 vertices) ergeben ein Tri Patch. Vier Randkurven (4 vertices) ergeben ein Quad Patch. Mit fünf Randkurven (5 vertices) kann kein Patch erstellt werden. |
Patch Konvertierung aus Splines. |
Patches können auch unterteilt werden. |
Patch Subdivision, wobei die benachbarten Patches ebenfalls betroffen sind. |
Um saubere Quad-Patches zu erhalten, sind durch eine Subdivision meist auch die benachbarten Patches von einer Unterteilung betroffen. |
Hier wurde der Splinecache dem oberen Beispliel entsprechend abgeändert. (Das kleine Quadpatch wurde nachträglich gelöscht) |
Durch Verbinden von Splines zu sogenannten Spline Caches
entstehen komplexe Oberflächenstrukturen. Diese Modellierungsart wird sehr gerne für organischen Modelle eingesetzt. |
Splinecache als Ausgangsbasis für das Patchmodell |
Konvertierte und bearbeitete Patches. |
Konvertierte und bearbeitete Patches. |