Bézier-Patches
Anatomie des Bézier Patch

Bézier Patches basieren auf Bézier Splines. Das Patch verwendet Bézier-Splines als Randkurven, welche die Fläche definieren.
Die Elemente von Bezier Patches sind:

Vertex: Knotenpunkt den sich zwei oder meherere Edges teilen.
Edge: Randkurve eines Patches.
Tangent Handels:
Tangenten Manipulatoren der Knotenpunkte.


links das Pixelbild - rechts die erstellten Vektoren

Eine Eigenschaft von Bézier Patches ist die Kontrolle der Fläche über die Tangenten der Randkurven.
Diese werden über die Tangent Handles manipuliert.


Quadpatch

Gleiches Quadpatch wie oben (selbe Position der vertices), jedoch mit veränderten Tangenten.

Es gibt zwei Arten von Bézier Patches:
Quad Patches : haben vier Randkurven
Tri Patches : haben drei Randkurven


links: Quad-Patch
rechts: Tri-Patch

Spline Patches haben eine echte, geometrische Auflösung, die zur Bearbeitung, aber auch für den Renderprozess herangezogen wird.


Ein Patch in unterschiedlicher Auflösung