Bézier-Patches
Spline Cache und Patches
Patchmodellierung basiert meist auf dem Erstellen von Spline Caches und die darauffolgende Konvertierung in Patches.
Für die erfolgreiche Konvertierung ist wichtig zu wissen:

Drei Randkurven (3 vertices) ergeben ein Tri Patch.
Vier Randkurven (4 vertices) ergeben ein Quad Patch.
Mit fünf Randkurven (5 vertices) kann kein Patch erstellt werden.

Patch Konvertierung aus Splines.
Patches können auch unterteilt werden.

Patch Subdivision, wobei die benachbarten Patches ebenfalls betroffen sind.

Um saubere Quad-Patches zu erhalten, sind durch eine Subdivision meist auch die benachbarten Patches von einer Unterteilung betroffen.

Hier wurde der Splinecache dem oberen Beispliel entsprechend abgeändert. (Das kleine Quadpatch wurde nachträglich gelöscht)

Durch Verbinden von Splines zu sogenannten Spline Caches entstehen komplexe Oberflächenstrukturen.
Diese Modellierungsart wird sehr gerne für organischen Modelle eingesetzt.

Splinecache als Ausgangsbasis für das Patchmodell

Konvertierte und bearbeitete Patches.

Konvertierte und bearbeitete Patches.